Lernorte
Lernorte
Klassenzimmer-Cluster
Unser saniertes Schulgebäude ist nach dem sogenannten Cluster-Prinzip aufgebaut: Jede Klassenstufe hat ihr eigenes Stockwerk. So lernen die Jahrgänge 5 und 6 im zweiten Obergeschoss, die Jahrgänge 7 und 8 im ersten Obergeschoss und die Jahrgänge 9 und 10 im Erdgeschoss.
Diese räumliche Nähe stärkt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Jahrgangsstufen, erleichtert die Zusammenarbeit der Lehrkräfte und ermöglicht einen intensiveren Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern. Kurze Wege und eine übersichtliche Struktur schaffen eine angenehme Lernatmosphäre – fast wie in einer kleinen eigenen Schule innerhalb des großen Ganzen.
Differenzierungszimmer
In jedem Cluster stehen zusätzlich modern ausgestattete Differenzierungszimmer zur Verfügung. Diese Räume bieten Platz für Gruppenarbeiten, Förder- oder Intensivunterricht und ermöglichen individuelles Lernen in kleinerer Runde.
Natürlich verfügen auch die Differenzierungszimmer über die moderne Medienausstattung unserer Schule – so kann hier genauso digital und interaktiv gearbeitet werden wie in den Klassenzimmern.
Offener Lernbereich
Die großzügig gestalteten Flure jedes Stockwerks sind mehr als nur Durchgangswege: Sie sind offene Lernbereiche. Hier finden die Schülerinnen und Schüler ruhige Arbeitsplätze und Tische, an denen sie selbstständig, allein oder in kleinen Gruppen arbeiten können.
In dieser offenen, aber dennoch konzentrierten Lernumgebung entstehen Orte des stillen Arbeitens, der Eigenverantwortung und des selbstorganisierten Lernens – perfekt für Projekte, Hausaufgaben oder das Wiederholen von Lerninhalten.
Naturwissenschaften
Unsere Schule verfügt über modern ausgestattete Fachräume für Biologie (1. OG), Chemie (EG) und Physik (2. OG), die einen zeitgemäßen, praxisorientierten Unterricht ermöglichen. Jeder Raum ist mit Schülerarbeitsplätzen, großzügigen Arbeitsflächen und modernen Präsentationsmöglichkeiten ausgestattet.
Im schuleigenen S1 Labor wird in enger Zusammenarbeit mit der Universität Ulm über die gymnasialen Anforderungen heraus geforscht.
Alle Naturwissenschaftsräume bieten:
- Interaktive Tafeln und Dokumentenkameras zur multimedialen Unterstützung des Unterrichts
- Stromanschlüsse für die Schüler zum praktischen Arbeiten
- Sicherheitsausstattung wie Abzüge (in Chemie), Feuerlöscher, Augenduschen und Erste-Hilfe-Material
- Fachgerechte Aufbewahrung von Chemikalien in gesicherten Schränken
- Aktuelle Mess- und Experimentiergeräte, z. B. digitale Sensoren, Mikroskope und Laborinstrumente.
Durch die Kombination aus moderner Technik, sicherheitsgerechter Ausstattung und vielfältigem Experimentiermaterial bieten unsere naturwissenschaftlichen Räume beste Voraussetzungen für einen lebendigen und forschenden Unterricht.