Otto-Hahn-Gymnasium Tuttlingen – Offen • Handeln • Gestalten

Unterstützung

Unterstützung

Was tun bei Mobbing (verdacht)?

Was ist Mobbing und wie entsteht es?
Wenn Menschen in Gruppen mehr oder minder „unfreiwillig“ zusammengemischt werden, und sie aus diesen Gruppen nicht ohne Weiteres wieder austreten können, kann es zu Mobbing kommen. Eine Schulklasse ist so eine „unfreiwillige“ Gruppe.
Die gute Schul– und Klassengemeinschaft, eine Kultur des Hinschauens sowie die Möglichkeit der Mitsprache und des Gehörtwerdens wirken dem Auftreten von Mobbing entgegen. Dafür unternehmen wir am OHG sehr viel und dennoch ist es möglich, dass sich einmal in einer Klasse eine Mobbingdynamik entwickelt. Das ist in den besten Gemeinschaften nicht auszuschließen.

Mobbing oder Konflikt?
Von Mobbing spricht man, wenn eine Schülerin oder ein Schüler einer Gruppe über einen längeren Zeitraum immer wieder und immer häufiger Aktionen gegen sich ertragen muss. Voraussetzung für Mobbing ist weiterhin ein  Kräfteungleichgewicht, weshalb sich die BetroMenen nicht selbst wieder aus der Situation befreien können.
Aus diesem Grund ist es wichtig, neben allen Präventionsmaßnahmen Möglichkeiten des Handelns zu kennen, um BetroMenen schnell zu helfen.

Was tun bei Mobbing-Verdacht?
Meldet euch/Melden Sie sich mit allen Fragen bei uns, dem Mobbing-Beratungsteam.

  • Wer steckt dahinter?
    Frau Mauch, Frau Luckner, Frau Ries
  • Wie sind wir zu erreichen?
    Per Mail: Mobbing-ausgang@ohg-tuttlingen.de
    Per TEAMS: Stichwort: Mobbing-Ausgang
    WEBUntis – geben Sie einen unserer Namen ein.
  • Wie gehen wir vor?
    Vor dem Handeln steht immer das Gespräch. Dieses werden wir dezent und vertraulich anbieten und gemeinsam Möglichkeiten beraten, damit das Mobbing aufhört. Zentral wichtig ist uns dabei der Schutz der betroffenen Kinder.

Schüler helfen Schülern

Unsere Paten für die neuen 5. Klassen

Auch in diesem Schuljahr übernehmen wieder engagierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen das Patenamt für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Die Paten und Patinnen begleiten die Kinder beim Start an unserer Schule und stehen ihnen als Ansprechpersonen bei Fragen, Sorgen oder Unsicherheiten zur Seite.

Zu Beginn des Schuljahres lernen die Paten und Patinnen ihre Klassen persönlich kennen und unterstützen sie gemeinsam mit den Klassenlehrkräften dabei, sich im Schulalltag zurechtzufinden. Sie helfen zum Beispiel beim Ankommen in den ersten Tagen, erklären wichtige Abläufe, zeigen das Schulgebäude, begleiten bei Ausflügen oder Projekten und gestalten gemeinsame Aktionen.

Damit die Paten und Patinnen ihre Aufgabe zuverlässig erfüllen können, werden sie sorgfältig ausgewählt: Interessierte Schülerinnen und Schüler bewerben sich mit einem Motivationsschreiben und werden anschließend nach ihrer Eignung für das Amt ausgewählt. So stellen wir sicher, dass die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von verantwortungsbewussten und engagierten Paten und Patinnen begleitet werden.

Es ist uns wichtig, dass die Paten den neuen Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Orientierung geben und so dazu beitragen, dass sie sich schnell in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen. Durch die Begleitung der älteren OHG-Schülerinnen und -Schüler wird der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium erleichtert.

Bei Fragen oder Anliegen können sich die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler jederzeit an ihre Paten und Patinnen, die Klassenlehrkräfte oder unsere Schulsozialarbeiterin Alicia Ries wenden.

Streitschlichter:
Wenn zwei sich streiten, werden die Streitschlichter aktiv!

Warum Streitschlichtung in der Schule?
In jeder Schule kommt es hin und wieder zu Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten. Das ist ganz normal, denn wo viele Menschen zusammen sind und lernen, treffen unterschiedliche Meinungen und Interessen aufeinander. Wir am OHG sehen einen Konflikt auch als Lernfeld, um mit anderen zu Kompromissen zu kommen. Wichtig ist
dabei aber, wie man mit Konflikten umgeht und dass man zumindest „kleinere“ Streitigkeiten gemeinsam lösen kann. Genau hier setzt die Streitschlichtung an. Sie hilft dabei, Konflikte fair, ruhig und respektvoll zu bearbeiten.

Wer sind unsere Streitschlichter/innen?
Speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 unterstützen ihre Mitschüler dabei, selbst eine Lösung zu finden. Sie hören beiden Seiten aufmerksam zu, achten darauf, dass jede/r zu Wort kommt und helfen, Missverständnisse auszuräumen. Das Ziel ist nicht, dass die Streitenden sich hinterher freundschaftlich in den Armen liegen, sondern dass sie einfach gut miteinander umgehen können. Für die Ausbildung sind die  Schulsozialarbeiter und einige ausgebildete Lehrkräfte zuständig.

Für ein gutes Miteinander!
Das Streitschlichter-Programm stärkt nicht nur das Miteinander, sondern auch wichtige soziale Fähigkeiten: Zuhören, Verantwortung übernehmen, andere Meinungen respektieren und Kompromisse finden. Es zeigt, dass Streit kein Problem bleiben muss, wenn man ihn gut bearbeitet. So tragen unsere Streitschlichter/innen zu einer friedlicheren, offeneren und respektvollen Schulgemeinschaft bei, in der alle gut lernen können.

Digitale Helden

Cybermobbing, Fake News und digitaler Stress gehören heute zum Alltag vieler Kinder und Jugendlicher. Das Otto-Hahn-Gymnasium möchte seine Schülerinnen und Schüler darauf bestmöglich vorbereiten – mit einem besonderen Projekt: den „Digitalen Helden“. 

Seit dem Schuljahr 2025/26 gibt es am OHG eine eigene Arbeitsgemeinschaft, in der engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zu Medienmentor*innen ausgebildet werden. In einem strukturierten Mentorenprogramm erweitern sie ihr Wissen rund um digitale Medien und geben dieses anschließend an die 5. Klassen weiter. 

Das Besondere: Der Peer-to-Peer-Ansatz. Die älteren Schülerinnen und Schüler stehen den Jüngeren auf Augenhöhe gegenüber und können durch ihre eigenen Erfahrungen besonders authentisch und praxisnah ins Gespräch kommen. 

Im Laufe des Schuljahres besuchen die „Digitalen Helden“ jede 5. Klasse etwa drei Mal. Dabei geht es um zentrale Fragen der digitalen Welt, u. a.: 

  • Klassenchat: Wie gehen wir respektvoll miteinander um? Welche Regeln gelten im Klassenchat? 
  • Cybermobbing: Was ist Cybermobbing? Was tun, wenn jemand betroffen ist? Wie schütze ich mich? 
  • KI und Fake News: Wie erkenne ich verlässliche Informationen? 

Die Lehrkräfte begleiten das Projekt organisatorisch, halten sich während der Sitzungen aber bewusst im Hintergrund, damit die Gespräche offen und ehrlich geführt werden können. 

Die „Digitalen Helden“ leisten somit einen wichtigen Beitrag zu einem bewussten, sicheren und respektvollen Umgang mit digitalen Medien – und fördern zugleich das soziale Miteinander am OHG.