Förderung
Förderung
Förderunterricht
Die fünften Klassen haben in allen Hauptfächern eine Differenzierungsstunde zur individuellen Förderung, an der alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. In den Hauptfächern der Klassen 6, 7 und 8 wird in kleinen zusätzlichen Kursen gefördert. Diese Kurse werden von Lehrkräften und/oder älteren Schülerinnen und Schülern geleitet. In Klasse 7 bieten wir zusätzlich eine Begabtenförderung in den Hauptfächern an.
LRS-Beratung
Mit dem Wechsel auf das Gymnasium beginnt für die Fünftklässler ein neuer Lebensabschnitt, der neue und höhere Anforderungen an ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten stellt. Jedoch nicht alle Kinder erfüllen nach Abschluss der Grundschulzeit diese Anforderungen.
Sofern das Kind noch größere Lernrückstände beim Lesen oder Schreiben hat, sollten diese nach Möglichkeit bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 aufgeholt werden.
Oft werden „Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens“, wie die offizielle Terminologie lautet, erst beim Übergang in das Gymnasium auffällig, da sie – im Vergleich zur übrigen Klasse – auffallend häufig Fehler machen.
Zielgruppe der Beratung sind sowohl die betroffenen Schüler als auch Eltern.
Nach Rücksprache wird die Rechtschreibfähigkeit mit Hilfe eines standardisierten und anerkannten Rechtschreibtests (HSP) überprüft. Ziel ist es, das Ausmaß der Rechtschreibfähigkeit zunächst quantitativ zu bestimmen. Sollte bei der Schülerin oder dem Schüler zusätzlicher Förderbedarf bestehen, wird das weitere Vorgehen besprochen.
Die Schüler der Jahrgangsstufen 5 haben im 2. Schulhalbjahr die Möglichkeit, am Förderkurs Deutsch, der als Lese- /Rechtschreibkurs konzipiert ist, teilzunehmen. Eine qualitative Testauswertung liefert wichtige Hinweise darauf, wo die Fehlerschwerpunkte liegen, sodass möglichst individuell zugeschnittene Übungen angeboten werden können.
Für Hinweise zu geeignetem Lernmaterial steht die Beratung jedem Interessierten offen.
Die LRS-Beratung wird von Frau Kärger angeboten. Terminabsprachen erfolgen am besten über das Sekretariat: Tel.: 07461 / 943-0
Lernen lernen
Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Methoden an die Hand zu geben, die ihnen beim Lernprozess helfen und sie so selbstständiger machen. So sollen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel lernen, den OHG-Timer ordentlich zu führen, damit sie ihre Hausaufgaben selbstständig organisieren können. Wichtige Themen in Klasse 5 sind außerdem die Heftführung, die Vorbereitung von Klassenarbeiten und das Lernen von Vokabeln. Die Checklisten im OHG-Timer sollen das Packen des Schulranzens erleichtern.
Auch Entspannungstechniken, die Kommunikation mit Lehrkräften und der Besuch der Bibliothek oder der Leseecke gehören zum „Lernen lernen“ dazu. In den höheren Klassen kommen schließlich Themen wie das Präsentieren von Sachverhalten hinzu.
OHG Sprache +
Sprache+ ist ein Sprachförderprogramm zur Unterstützung von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
Der Unterricht in allen Fächern findet – abgesehen von den Fremdsprachen – in der Bildungssprache Deutsch statt, was für mehrsprachige Kinder zu einer besonderen Herausforderung werden kann, beispielsweise, wenn es um das Lesen und Schreiben von Texten, um das Verstehen von Aufgaben, oder um das Halten von Präsentationen geht.
Sprache+ unterstützt Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 dabei, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und so auch in den anderen Fächern mehr Sicherheit zu gewinnen. In kleinen Gruppen werden die Kinder je nach Bedarf in den unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel Wortschatz, Leseverstehen, Grammatik, Sprechen und Schreiben gefördert. Gleichzeitig soll auch die Muttersprache wertgeschätzt werden.
Im Schuljahr 2025/26 findet Sprache+ montags und mittwochs in der 7. und 8. Stunde statt.
Ansprechpartner
Heike Asmuss
Carina Maier
Coaching
In mehreren Jahrgangsstufen führt die Klassenlehrkraft individuelle Gespräche mit den Lernenden. In der Mittelstufe stehen die Verbesserung des Lernens und die persönliche Entwicklung im Vordergrund. In den höheren Klassen kommt dem Thema Berufsorientierung eine zunehmende Bedeutung zu.